Neue Website für „Der Personalkontakter“

Neue Website für „Der Personalkontakter“

Neue Website für „Der Personalkontakter“

Online gefunden werden, Informationen für Kunden und Interessenten bereitstellen, Produkte verkaufen, neue Mitarbeiter finden – ein Internetauftritt ist für Unternehmen heute aus diversen Gründen unverzichtbar. Besonders wichtig sind dabei hohe Nutzerfreundlichkeit, ein ansprechendes Design, überzeugende Inhalte, einwandfreie Funktionalität und die zielgruppenspezifische Ausrichtung.

Um diese Punkte zu optimieren, hat das Team von SportBrain Social Media & Web die Unternehmensseite des Gersthofer Personalvermittlers „Der Personalkontakter GmbH“ überarbeitet, modernisiert und mit neuen Inhalten bestückt.

Projekt-Vorlauf

Vor dem Projektstart wurden zunächst die Anforderungen des Kunden an seine neue Homepage abgesteckt. In diesem Rahmen wurden beispielsweise die Ziele der Website definiert, die zukünftige Seitenstruktur bestimmt und wichtige Schlagworte festgelegt. Da der Kunde eine mehrsprachige Seite benötigte, wurden zudem Übersetzungen in verschiedenen Sprachen angefordert.

Webdesign

Für die neue Homepage des Kunden gestaltete SportBrain ein ansprechendes, modernes Webdesign. Der Fokus lag dabei insbesondere auf der Usability der Website. Die Besucher sollten sich leicht zurechtfinden und problemlos zu ihrem Ziel gelangen. Das Design orientierte sich an der Corporate Identity des Kunden, um die Persönlichkeit des Unternehmens zu unterstreichen.

Webentwicklung

Anschließend wurde die Seite auf Basis des CMS WordPress umgesetzt. Zudem wurden benötigte Plugins installiert sowie konfiguriert, Anpassungen für die mobile Nutzung vorgenommen und grundlegende SEO-Maßnahmen umgesetzt.

Da der Kunde auf der Website darüber hinaus aktuelle Stellenangebote ausgeben und direkte Bewerbungen ermöglichen wollte, wurde des Weiteren eine Bewerbermanagement-Software per Schnittstelle angebunden.

Text und Video

Um Bewerber und Kunden abzuholen, erstellte das Video-Team von SportBrain fünf Recruiting-Videos für „Der Personalkontakter“. Die Videos wurden auf Deutsch und Polnisch vertont und sollten den Seitenbesuchern die Benefits des Personalvermittlers authentisch näherbringen. So wurde beispielsweise dargestellt, wie „Der Personalkontakter“ seinen Mitarbeitern bei Behördengängen unterstützt. Die vorhandenen Texte wurden ebenfalls überarbeitet.

Schulung

Ein Wunsch des Kunden war es, die Pflege der Seite nach der Fertigstellung selbst übernehmen zu können. Deshalb erhielt der Kunde nach Fertigstellung der Website eine WordPress-Schulung sowie ein Kunden-Handout.

Mit seiner neuen Website kann „Der Personalkontakter“ nun Kunden und Unternehmen aus verschiedenen europäischen Ländern ansprechen. Die Seitenbesucher finden sich auf der mehrsprachigen und nutzerfreundlich gestalteten Seite gut zurecht. Außerdem haben Jobsuchende die Möglichkeit, sich direkt über die Homepage auf offenen Stellen zu bewerben. Durch die ansprechende Gestaltung sowie die professionellen Texte und Videos wirkt die Seite seriös und vertrauenerweckend. Somit spricht sie sowohl Unternehmen, als auch Bewerber aus dem Ausland an.