Weihnachtliche MannequinChallenge mit den Stadtwerken

Mannequin Challenge mit den Stadtwerken

Weihnachtliche MannequinChallenge mit den Stadtwerken

Virale Internet-Trends aufgreifen und damit die Fans im Social Web begeistern? Wie das geht, zeigt ein aktuelles Video, welches die Augsburger Social Media-Agentur SportBrain für die Stadtwerke Augsburg produziert hat. Der eineinhalbminütige Clip sorgte bei den Facebook-Fans der Stadtwerke für Begeisterung und stieg schon kurz nach der Veröffentlichung zu einem der meist gelikten Videos auf der Seite auf.

Keine Bewegung! Das ist die Mannequin-Challenge

Sie war im November einer der heißesten Trends auf Facebook, Twitter und Instagram: Die sogenannte Mannequin-Challenge. Dabei werden Situationen gefilmt, in welchen Menschen eine Art Standbild darstellen, in dem sie in ihren Bewegungsabläufen wie eingefroren wirken. Das Ganze wird dann gefilmt, wobei sich die Kamera zwischen den wie Schaufensterpuppen posierenden Menschen hindurchbewegt. Unter dem Hashtag #MannequinChallenge wurden bereits tausende Videos auf den verschiedenen Social Media-Plattformen hochgeladen. Unter den prominentesten Teilnehmern sind beispielsweise Fußballer Mario Götze und Sängerin Beyoncé.

Über 30.000 Aufrufe für die Christkindl-Tram

Auch die Stadtwerke Augsburg versuchten sich an dem Internet-Trend – und das mit großem Erfolg. Das von SportBrain produzierte Video zeigt die beliebte Augsburger Christkindl-Tram, die gerade von fleißigen Helfern weihnachtlich dekoriert und auf ihren alljährlichen Einsatz vorbereitet wird. Jedes Jahr in der Adventszeit setzen die Stadtwerke eine Christkindl-Tram ein, die mit festlicher Ausstattung und Musik für Weihnachtsstimmung auf dem Schienennetz des Augsburger Nahverkehrs sorgt. Als kreative Aktion dient das Video dazu, die beliebte Weihnachts-Aktion der Stadtwerke anzukündigen. Bereits eine Woche nach der Veröffentlichung wurde der Clip über 30.000 Mal aufgerufen und hatte mehr als 500 „Gefällt mir“-Angaben gesammelt. Das Video zeigt das große Potential viraler Internet-Trends, die vor allem in Social Media-Bereich hohe Reichweiten und Interaktionsraten generieren.

Gemeinsam unterwegs: SportBrain und die swa

Als Kreativagentur arbeitet SportBrain seit April 2016 mit der swa zusammen und produzierte bereits zahlreiche Videos für den Social Media-Bereich. So setzte SportBrain für die Stadtwerke beispielsweise bereits den Roboter und Medienhit swa*lly in Szene. Auch das Video zur Mannequin Challenge mit den Stadtwerken wurde in allen Schritten vom Film-Team der Augsburger Agentur produziert. Dazu gehörte neben der Konzeption des Videos außerdem der Dreh, der Schnitt, die Nachbearbeitung und die Vertonung. Die Herausforderung beim Dreh des Videos war vor allem die genaue Konzeption, um den Clip später möglichst realistisch wirken zu lassen.