SportBrain-Team setzt erstes virtuelles „Augsburg gründet!“ um!

SportBrain-Team setzt erstes virtuelles „Augsburg gründet!“ um!

SportBrain-Team setzt erstes virtuelles „Augsburg gründet!“ um!

Im November durften wir „Augsburg gründet!“ als virtuelle Veranstaltung umsetzen! Mit über 380 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war die erste virtuelle Ausgabe des beliebten Augsburger Gründerevents ein voller Erfolg.

„Augsburg gründet!“ wird virtuell!

2020 fand „Augsburg gründet!“ bereits zum vierten Mal statt – aufgrund der aktuellen Situation allerdings zum ersten Mal virtuell.

Um das beliebte Live-Event in eine professionelle digitale Veranstaltung zu verwandeln, wandten sich die Organisatoren von „Augsburg gründet!“ an das SportBrain-Team. Mit unserer Content-Abteilung setzen wir für verschiedene Kunden seit Beginn des Jahres professionelle Webinare und digitale Live-Events um – sowohl inhouse in unserem Studio als auch vor Ort beim Kunden.

Gemeinsam mit den Organisatoren gingen wir zunächst in die Planung der Veranstaltung. Das virtuelle „Augsburg gründet!“ wurde als hybrides Event konzipiert.

Die Liveregie wurde dabei vor Ort bei den Organisatoren durchgeführt. Hier fanden die Live-Elemente statt, beispielsweise die Moderation oder die Prämierung der Gewinner des Idea Slams, einem Wettbewerb, bei dem Augsburger Startups ihre Ideen vorstellen konnten. Kombiniert wurden diese Live-Inhalte mit vorab aufgenommenen Einspielern und zugeschalteten Live-Inhalten – etwa die Begrüßungsrede von Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber oder die Vorträge der verschiedenen Speaker.

Durch diese Vorgehensweise konnte ein vielfältiges Programm geschaffen werden, innerhalb dessen die Teilnehmer auf einer digitalen Plattform sogar verschiedene Stages besuchen und parallel stattfindende Sessions besuchen konnten. Gleichzeitig konnten natürlich alle geltenden Hygiene-Vorschriften eingehalten werden.

 

Top-Event in der Augsburger Gründerszene

„Augsburg gründet!“ bietet Gründern und jungen Unternehmern aus dem Wirtschaftsraum Augsburg die Gelegenheit, ihre Ideen und Projekte zu präsentieren, sich zu vernetzen, sich über Gründungsaktivitäten in der Wirtschaftsregion zu informieren, mit Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ins Gespräch zu kommen und sich wertvolle Tipps von Experten zu holen. Dieser Mix macht die Veranstaltung zu einem der beliebtesten Events in der Augsburger Gründerszene.

Organisiert wird „Augsburg gründet!“ gemeinsam vom Digitalen Zentrum Schwaben (DZ.S), dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, dem Gründerland Bayern, dem aitiRaum, der Stadt Augsburg, dem Landkreis Augsburg, dem Landkreis Aichach-Friedberg, dem UTG (Umwelttechnologisches Gründerzentrum), der IHK Schwaben, der Hochschule Augsburg und der Universität Augsburg.

Wir danken den Veranstaltern für das Vertrauen in unsere Agentur und die großartige Zusammenarbeit!