SportBrain hilft bei der Entwicklung eines Liquiditäts-Rechners für Unternehmen

SportBrain hilft bei der Entwicklung eines Liquiditäts-Rechners für Unternehmen

Wie lange reicht das bestehende Kapital? Und wie verlängern staatliche Maßnahmen wie die Kurzarbeit meine Liquiditätskurve während der anhaltenden Corona-Pandemie?

Diese Fragen stellen sich nicht nur wir bei SportBrain jeden Tag, sondern auch Hunderttausende von Unternehmen, Agenturen, Hotels, Einzelhändler, Selbstständige und viele mehr. Bisher gab es aber noch keinen verlässlichen, schnellen Rechner; stattdessen mussten der Steuerberater oder die eigenen Excel-Formeln Auskunft geben.

Kostenloser Liquiditäts-Rechner für Unternehmen 

Um hier alle Firmen unterstützen zu können, haben wir mit anderen Unternehmen des commendIT-Netzwerkes den ersten Liqui-Rechner entwickelt. Unter www.commendit.de/liqui bekommen nun alle deutschen Unternehmen eine Orientierungshilfe und können sogar die bestmögliche Quote für die Kurzarbeit während der Corona-Krise berechnen. Über eine einfache Eingabe kann anhand weniger Parameter schnell ein Trend erkannt werden. Selbstverständlich wird es nie eine 100%ige Aussage geben können, aber eine grobe betriebswirtschaftliche Indikation ist innerhalb weniger Minuten möglich.

„In Zeiten, in denen es darum geht, gemeinsam und solidarisch Lösungen zu finden, möchten wir mit unseren Partnern der commendIT dieses betriebswirtschaftliche Tool kostenlos zur Verfügung stellen. Wir fühlen mit allen betroffenen Unternehmen mit und hoffen, dass wir so bei SportBrain mit unseren Leistungen im Web, Video- und Social Media-Bereich einen kleinen Beitrag leisten können“, sagt Geschäftsführer Christoph von Külmer.

Der Liquiditäts-Rechner ist absolut anonym, es werden keine sensiblen Unternehmensdaten gespeichert. Bei der Entwicklung übernahm SportBrain das Design und die Videoproduktion und arbeitete eng mit der WOGRA AG (Entwicklung), Leverage Data (Entwicklung), WorNet AG (Hosting), MP Management Pool (Controlling) und Versino Projects (Konzept) zusammen.

Der Liquiditäts-Rechner wird in den nächsten Wochen immer weiter entwickelt und soll sich als Hilfsinstrument für Unternehmen etablieren.  

Zum Rechner: www.commendit.de/liqui