SportBrain gewinnt Social Media-Pitch der Stadtwerke Augsburg

Social Media-Pitch Stadtwerke Augsburg

SportBrain gewinnt Social Media-Pitch der Stadtwerke Augsburg

Unter dem Motto „Wir bringen Augsburg in Bewegung“ befördern die Stadtwerke Augsburg jährlich 57 Millionen Fahrgäste auf den Strecken in und um die Fuggerstadt. Nun wollen die swa auch bei Facebook, YouTube und Co. richtig Fahrt aufnehmen und über die Kanäle auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten für Kunden und Bürger erreichbar sein. Unterstützt werden sie dabei von SportBrain, der größten Social Media-Agentur in Augsburg.

In einem Social Media-Pitch konnten die Experten rund um Geschäftsführer Christoph von Külmer namhafte Konkurrenz aus der Region hinter sich lassen und mit frischen Ideen, Kompetenz und Kreativität überzeugen. Die Stadtwerke Augsburg vergaben den Auftrag im Bereich Social Media-Marketing für die kommenden beiden Jahre an SportBrain. Bestandteile der Zusammenarbeit sind die Konzeption und Entwicklung einer Strategie, welche mit dem Marketing-Team der swa erarbeitet und umgesetzt wird, sowie die Werbeanzeigenschaltung und die Social Media-Beratung.

Furioser Start auf Facebook

Bereits zum Start der Zusammenarbeit konnte SportBrain die Stadtwerke auf Facebook nach vorne katapultieren. So folgen dem offiziellen Auftritt der swa (www.facebook.com/stadtwerke.augsburg) drei Monate nach dem Start schon über 4.300 Fans. Besonders erfolgreich war dabei im Februar ein Video-Gewinnspiel, bei dem die Teilnehmer Karten für das Spitzenspiel des FC Augsburg gegen Liverpool in der Europa League gewinnen konnten. Mit über 105.000 erreichten Personen und 1.500 Teilnehmern wurde die Aktion zum Senkrechtstarter im größten sozialen Netzwerk der Welt.

Videomarketing und Werbung meets Information

Neben dem Entertainment steht das erweiterte Informationsangebot über Produkte, Leistungen und Veranstaltungen im Vordergrund. In enger Zusammenarbeit mit der swa produziert SportBrain hierfür das passende Video- und Bildmaterial. So setze SportBrain die Präsentation der neuen Busmodelle auf dem Rathausplatz oder den Stand auf der afa 2016 mit kleinen Imagefilmen kreativ in Szene. Zudem schaltet die junge Agentur aus Lechhausen zielgruppenrelevante Werbeanzeigen auf Facebook und unterstützt das Social Media-Team der Stadtwerke Augsburg beim Community Management.

 

»„Die Qualität der Arbeit von SportBrain konnten wir bereits bei unserem Carsharing-Angebot aus erster Hand erfahren. Auch für den Auftritt der Stadtwerke Augsburg im Social Media konnte uns die Agentur mit kreativen Ideen und einem praxisnahen Konzept zur medialen Reichweitensteigerung überzeugen.“
– Jürgen Fergg, Pressesprecher der Stadtwerke Augsburg

 

»„Es freut uns riesig, dass wir nach dem Carsharing nun auch den Unternehmensauftritt der Stadtwerke Augsburg mit unserer Kompetenz mitgestalten dürfen. Es ist eine große Herausforderung, die wir als Augsburger Agentur aber gerne annehmen und mit vollem Elan gestalten werden.“
– Christoph von Külmer, Geschäftsführer SportBrain Social Media