SportBrain entwickelt Social Media-Strategie für Althoff Hotel Collection

SportBrain entwickelt Social Media-Strategie für Althoff Hotel Collection

SportBrain entwickelt Social Media-Strategie für Althoff Hotel Collection

SportBrain Social Media & Web freut sich über einen namhaften neuen Kunden aus der Hotelbranche! Für die Althoff Hotel Collection, eine der bekanntesten Fünf-Sterne-Hotelketten in Europa, hat die Augsburger Digitalmarketing-Agentur gemeinsam mit Ulrich Oberndorfer von Epifour eine Social Media-Strategie ausgearbeitet.

Luxus, Qualität, Genuss: Die Althoff Hotel Collection

Die Althoff Hotel Collection ist eine Kollektion individueller Luxushotels. Zu der Kette gehören derzeit sechs 5-Sterne-Hotels in ganz Europa. Außerdem gehört dem Unternehmen mit den Ameron Hotels eine weitere 4-Sterne-Hotelmarke an, die vorrangig auf Geschäftskunden ausgerichtet ist. Gerade eröffnete die Ameron Hotel Collection ein neues Vier-Sterne-Superior-Hotel zu Füßen der beiden Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein.

In den aktuell insgesamt 13 Luxus- und Vier-Sterne-Hotels in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und England bietet die renommierte Hotelkette ihren Kunden Architektur, Design, Service und Kulinarik auf höchstem Niveau.

Fünf Sterne – auch im Social Web!

Zukünftig möchte die traditionsreiche Hotelkette ihre vier und fünf Sterne auch im Social Web abbilden und so die Bekanntheit der Marke steigern, mehr Reichweite erzielen, neue Mitarbeiter finden und die Anzahl der direkten Buchungen steigern. Dabei legt die Althoff Hotel Collection besonderen Wert auf ein professionelles und gehobenes Erscheinungsbild.

Um diese Ziele zu erreichen, beauftragte das Unternehmen SportBrain mit der Entwicklung einer Social Media-Strategie. Über einen Zeitraum von sechs Monaten arbeitete das Team der Agentur eine umfassende Strategie für die Facebook– und Instagram-Kanäle des Kunden aus.

Im Fokus stand dabei zum einen die Entwicklung eines einheitlichen Gesamtauftrittes, um das Profil der Althoff Hotel Collection zu schärfen. Gleichzeitig sollte über die individuellen Social Media-Profile die Einzigartigkeit der Luxushotels betont werden. Weitere Schwerpunkte wurden auf Social Selling und Employer Branding gelegt.

Know-how für professionelle Social Media-Redaktion

Um darauf aufbauend auch eine professionelle Betreuung der Kanäle zu gewährleisten, gab das Team von SportBrain den Mitarbeitern der Althoff Hotel Collection in Workshops und Mitarbeiterschulungen das entsprechende Know-how an die Hand. Dabei wurden zum einen Rollen und Zuständigkeiten definiert, zum anderen Wissen über die gezielte und professionelle Nutzung verschiedener Kanäle und die Ausschöpfung der Werbemöglichkeiten sozialer Netzwerke vermittelt.

Hotelmarketing 2.0

57 % aller Hotelbuchungen werden mittlerweile im Internet durchgeführt. Online-Kanäle dienen Reiselustigen aber nicht nur als Buchungsmöglichkeit, sondern auch zur Inspiration sowie als Informationskanal. In den USA haben Studien gezeigt, dass 30 % der Internetnutzer Social Media nutzen, um sich für ihre nächste Reise inspirieren zu lassen.

Für Hotels bieten soziale Netzwerke damit fantastische Möglichkeiten, sich zu vermarkten und ihre Zimmer mit Gästen zu füllen.