PERIM Digital überzeugt Kunden mit neuem Erklärfilm – made by SportBrain

PERIM Digital überzeugt Kunden mit neuem Erklärfilm – made by SportBrain

PERIM Digital überzeugt Kunden mit neuem Erklärfilm – made by SportBrain

Komplexe Prozesse einfach, anschaulich und einprägsam erklären? Kein Problem für das Berliner Unternehmen PERIM Digital und die Augsburger Agentur SportBrain Social Media & Web. Für den neuen Kunden, der Software für innovatives Digital Recruiting und Employer Branding entwickelt, produzierte das Video-Team von SportBrain einen 2D-animierten Erklärfilm.

PERIM Digital: Anbieter innovativer HR-Technologien

PERIM Digital ist ein Anbieter für technologische Individuallösungen für den Bereich Human Resources. Um Recruiter bei ihrer Arbeit zu unterstützen, entwickelte das Berliner Unternehmen mit der Matchingsoftware TAL (Talent Acquisition List) ein innovatives Produkt, das online passende Kandidaten für Stellenprofile findet und so den Recruiting-Prozess maßgeblich beschleunigt.

Die Vermarktung der Technologie bedeutete für PERIM jedoch auch einige Herausforderungen – denn wie macht man dem Recruiter die komplexe Funktionsweise der Software möglichst gut deutlich und überzeugt ihn von ihren Vorzügen? Um diese schwierige Aufgabe zu lösen, holte das Unternehmen die Augsburger Agentur SportBrain ins Boot und beauftragte das Team mit der Konzeption und Produktion eines Erklärfilms als 2D-Animation.

Erklärvideos machen schwierige Inhalte leicht verständlich

Das von SportBrain erstellte Erklärvideo verdeutlicht dem Zuschauer in nur knapp über einer Minute die Funktionsweise, die wichtigsten Features und die Vorzüge der Software TAL. Dafür setzte SportBrain auf 2D-Animationen und visuelles Storytelling, um die Informationen anschaulich, einprägsam und unterhaltsam zu verpacken. Im Video wird der Einsatz der Software am Beispiel eines animierten Recruiters erklärt, der zunächst mit diversen Problemen zu kämpfen hat, die sich mit Einsatz der Matchingsoftware TAL dann jedoch ganz einfach lösen lassen. PERIM Digital wird das Video als Marketing-Tool auf seiner Website, auf den Social Media-Kanälen sowie auf Messen und Events einsetzen.

Das Video-Team der Augsburger Agentur übernahm in der Konzeptionsphase die Erstellung eines Scripts und eines Storyboards für das Video und entwickelte außerdem einen Gestaltungsstil. Die Produktion, Animation und Vertonung in Deutsch und Englisch wurden ebenfalls von SportBrain umgesetzt. „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der PERIM Digital GmbH und sind besonders glücklich, dass wir dem Kunden das Projekt aus einer Hand anbieten konnten“, so Daniel Jall, Head of Projects bei SportBrain Social Media & Web.