Erfolgreiche Black Friday-Kampagne für printsmarter

Erfolgreiche Black Friday-Kampagne für printsmarter

Erfolgreiche Black Friday-Kampagne für printsmarter

Für die Online-Druckerei printsmarter hat SportBrain zum Black Friday eine erfolgreiche Marketing-Kampagne umgesetzt. Um die Verkäufe des Kunden zum umsatzkräftigsten Tag des Jahres anzukurbeln, kombinierte das Team der Augsburger Agentur verschiedene Maßnahmen, Content-Formate und Kanäle.

Im Rahmen der „Smart Days“ gab es bei der Online-Druckerei printsmarter smarte Rabatte: Im Zeitraum der Aktion erhielten die Kunden 20 % Rabatt auf alle Printprodukte im Online-Shop von printsmarter; auf veredelte Produkte gab es sogar 40 % Ermäßigung.

Alle Infos auf dem Blog

Um die Ermäßigungen auf ihren Einkauf zu erhalten, mussten die Kunden bei ihrer Bestellung spezielle Rabattcodes angeben. Diese wurden in einem Beitrag auf dem printsmarter Blog zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gab es dort eine Anleitung zum Einlösen der Codes und attraktive Produktbilder, über welche die Kunden per Klick zu den Produkten ihrer Wahl gelangten.

Stylishe Videos sorgen für Aufmerksamkeit

Um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu wecken und möglichste viele Menschen auf den Blogpost zur Aktion zu lenken, setzte das SportBrain-Team auf Eyecatcher. Zentrales Element der Kampagne war ein in dunklen Tönen gehaltener Video-Teaser mit auffälligen farbigen Akzenten.

Der aufwändig produzierte Clip wurde von SportBrain für verschiedene Plattformen und Formate aufbereitet. Aus der ursprünglichen Produktion entstanden somit viele unterschiedliche Clips, die im Rahmen der Kampagne vielfältig kombiniert und eingesetzt werden konnten.

 

Reichweite durch Social Media-Ads

Um Reichweite zu schaffen und unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen, wurde die Aktion gleich auf mehreren Kanälen beworben. Dabei kamen vor allem Video-Ads auf Facebook, Instagram und Pinterest zum Einsatz.

Zusätzlich setzte SportBrain auf Facebook, Instagram und Pinterest auf organische Posts (Bild und Video) sowie Instagram Stories. Hier wurden sowohl Clips aus dem Teaser, als auch statische Bilder und Grafiken ausgespielt.

Newsletter bringen die Aktion direkt ins Postfach

Als finales Element arbeitetet SportBrain mit einer E-Mail-Marketing-Kampagne. Durch Newsletter wurden Bestandskunden auf die Aktion aufmerksam gemacht und auf die Landingpage gelenkt. Dort erhielten sie die Rabattcodes, die im Shop eingelöst werden konnten.