Weihnachtliche Social Media-Games für die Stadtsparkasse Augsburg

Social Media-Games für die Stadtsparkasse Augsburg

Weihnachtliche Social Media-Games für die Stadtsparkasse Augsburg

In der Adventszeit erstrahlen nicht nur unsere Wohnzimmer in weihnachtlichem Glanz – im Social Web herrscht ebenfalls festliche Stimmung. Mit kreativen Gewinnspielen sorgt auch die Stadtsparkasse Augsburg alljährlich für weihnachtliches Flair auf ihrem Facebook-Kanal. Für den langjährigen Kunden hat SportBrain dieses Jahr wieder vier kreative Social Media-Games produziert, darunter ein ganz besonderes Highlight!

Weihnachten in 360 Grad

Um die Facebook-Fans der Stadtsparkasse in Weihnachtsstimmung zu bringen, hat sich SportBrain etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zu jedem Adventssonntag entwickelte die Augsburger Kreativagentur ein individuelles Video-Gewinnspiel im Weihnachts-Design für den Kunden. Den Teilnehmern wurden dabei verschiedene, unterhaltsame Aufgaben gestellt, wie etwa Schneeflocken zu zählen, einen Glücksbanditen an der richtigen Stelle zu stoppen oder eine Münze in einem Hütchen-Spiel zu entdecken.

Das Highlight der Reihe stellte jedoch ein animiertes 360 Grad-Video dar, in welchem die Fans ihren Blick in einer Rundum-Ansicht bewegen und nach versteckten Päckchen suchen konnten. Als Kulisse diente die verschneite Fuggerstadt, wobei es natürlich auch bekannte Augsburger Sehenswürdigkeiten wie den Perlachturm, das Rathaus oder das Gebäude der Stadtsparkasse zu entdecken gab.

Video-Content beweist seine Relevanz

Neben dem Spaßfaktor beim Spielen und der liebevollen Gestaltung gab es als Mehrwert für die Kunden der Stadtsparkasse natürlich auch attraktive Preise zu gewinnen. So konnte nicht nur die Bindung zur Fan-Community gestärkt, sondern auch Interaktion generiert und Aufmerksamkeit geschaffen werden.

Die Social Media-Games wurden von SportBrain bewusst als Video-Content gestaltet. Zum einen sind die bewegten Bilder aktuell die beliebtesten Inhalte im Social Web, zum anderen fällt der Content so unter der Masse von Weihnachts-Postings und Gewinnspielen auf und bietet Abwechslung für die Nutzer. Die Reaktionen der Fans bestätigten, wie gut die bewegten Inhalte ankommen: Die einzelnen Clips konnten bis zu 11.000 Aufrufe und 400 Gefällt mir-Angaben erreichen.