Mitten im Geschehen bei der Augsburger Allgemeinen: SportBrain produziert 360°-Video

Projekte: Augsburger Allgemeine

Mitten im Geschehen bei der Augsburger Allgemeinen: SportBrain produziert 360°-Video

Die Augsburger Allgemeine ist eine der größten regionalen Abonnement-Zeitungen Deutschlands. Jeden Tag werden etwa 220.000 Ausgaben produziert. Damit die Leser einen realitätsnahen Blick hinter die Kulissen der Entstehung werfen können, hat die Augsburger Online Marketing-Agentur SportBrain für den Kunden ein 360°-Video produziert, das den Betrachter mitten ins Geschehen bei der AZ befördert.

Virtual Reality-Rundgang durch die Gebäude der Augsburger Allgemeinen

Das von SportBrain produzierte Video ermöglicht dem Zuschauer einen Einblick in den kompletten Produktionsablauf der Augsburger Allgemeinen – und das in Virtual Reality.

In dem virtuellen Rundgang bekommt der Betrachter das Augsburger Traditionsunternehmen vorgestellt und erfährt, wie seine Tageszeitung entsteht. Dabei begleitet er das Blatt in allen Schritten seiner Produktion: Von der Redaktion über den Druck bis hin zum Versand. Mit einer VR-Brille kann der Zuschauer seinen Blick frei im Video bewegen und die eindrucksvollen Bilder von Druckpressen, Papierrollen und dem Newsdesk in der Redaktion so voll auf sich wirken lassen.

Innovative Vorstellung auf der afa

Die AZ stellte das 360°-Video unter anderem an ihrem Messestand auf der Augsburger Frühjahrsmesse afa vor. Am Stand der Tageszeitung konnten die Besucher Virtual Reality-Brillen nutzen und sich so auf den Rundgang durch die AZ begeben. Die Besucher zeigten sich von der neuen Art der Produktvorstellung begeistert.

„360°-Videos werden heute immer wichtiger, da Sie sich auf Plattformen wie Facebook und YouTube zunehmend einfach verbreiten lassen. Für den Betrachter ist das Format noch immer etwas Neues, Spannendes. Er kann sich auf einen virtuellen Rundgang begeben und hat so das Gefühl, hautnah am Geschehen dabei zu sein. Unternehmen gibt das die Möglichkeit, sich und ihre Produkte auf individuelle Art und Weise zu präsentieren“ – Daniel Jall, Marketingleiter SportBrain Social Media & Web

Regionales Unternehmen bereichert das Kundenportfolio

Seit mehreren Jahren entwickelt SportBrain kreativen Content und innovative Online-Kampagnen. Die Agentur betreut Kunden wie die Stadtwerke Augsburg, BAUHAUS Deutschland, die Stadtsparkasse Augsburg oder die baramundi Software AG. SportBrain kann zudem auf langjährige Erfahrung in den Bereichen Online Marketing, Design, Video und Fotografie zurückgreifen. Mit der Augsburger Allgemeinen nimmt die Agentur nun einen weiteren Kunden aus der Region in das Portfolio auf.

„Das Team von SportBrain hat uns und unsere Zielsetzung bereits im ersten Meeting verstanden und direkt Umsetzungsvorschläge mitgebracht. Die anschließende Produktion war absolut unkompliziert und professionell. Die tolle Zusammenarbeit spiegelt sich in einem tollen Ergebnis wider, das auf der afa durchweg positiv angekommen ist.“ – Holger Böhmeke, Leitung Verlagsmarketing Augsburger Allgemeine